Tag der offenen Moschee 2024: Unsere Highlights

Am 03. Oktober 2024 öffneten Moscheen in ganz Berlin ihre Türen zum Tag der offenen Moschee und luden Nachbar:innen und Interessierte ein, die muslimischen Gemeinden und ihr Engagement kennenzulernen. Unter unserem Motto „Stark in Verbundenheit – Wie Gemeinschaft uns durch herausfordernde Zeiten trägt” standen Begegnung, Austausch und das Miteinander im Fokus.

In Kooperation mit unseren Moschee-Netzwerken der Bezirke Spandau, Reinickendorf und Mitte fanden drei spannende Veranstaltungen statt:

  • In Spandau waren wir zu Gast bei der Islamischen Gemeinde Spandau und widmeten uns dem Thema mentale Gesundheit. 
  • Die Selimiye Gemeinde Tegel in Reinickendorf lud zu einer Gesprächsrunde über Einsamkeit ein.
  • In Mitte drehte sich bei der Yunus Emre Moschee alles um gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Die Diskussionen unter reger Beteiligung des Publikums verdeutlichten, dass Moscheegemeinden weitaus mehr leisten als religiöse Betreuung: Sie sind soziale Treffpunkte, die ihren Mitgliedern wichtige Anker bieten, und wirken mit ihrem vielseitigen ehrenamtlichen Engagement in ihre Nachbarschaften hinein. Neben den inhaltlichen Impulsen der Gesprächsrunden erwartete die Besucher:innen ein abwechslungsreiches Programm mit Moscheeführungen, Koranrezitationen und traditionellen Snacks. Im Anschluss an die Rezitation gab es die Möglichkeit, im Interview mehr über die Kunst hinter der Koranlesung zu erfahren.

Als besondere Gäste begrüßten wir  die Bezirksbürgermeisterin von Mitte, Stefanie Remlinger, Dr. Ersin Nas, Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin,  sowie Katrin Benzenberg, Vorsitzende des Integrationsausschusses der BVV Mitte.

Der Tag der offenen Moschee bot in einer  angenehmen Atmosphäre viele Gelegenheiten für Austausch und Begegnungen. Insgesamt konnten wir in den drei Bezirken rund 200 Gäste willkommen heißen, darunter Nachbar:innen, Vertreter:innen verschiedener Institutionen und natürlich die Mitglieder der Gemeinden selbst.

Es war ein bereichernder Tag, der zeigte, wie Verbundenheit uns stark macht. Als Community Empowerment sind wir unserem Ziel einen Schritt gekommen, Moscheegemeinden in ihren Bezirken zu vernetzen und ihr vielseitiges Engagement für ihre Nachbarschaften sichtbar zu machen. Wir danken allen Ehrenamtlichen für ihr Engagement und den Besucher:innen für ihr Kommen!

Folgen Sie uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen

Weitere Beiträge
Tag der offenen Moschee 2023 in Spandau: 120 Gäste bei regem Austausch und Kennenlernen von Gemeinde-Aktivitäten